[ USA Südwesten ]

Ich möchte gar nicht bezweifeln, das es viele schöne Orte und Regionen über die Welt verteilt gibt. Wenn du mich aber nach meinem "Traumziel" fragst, dann reden wir definitiv über den Südwesten der USA. Der Südwesten, das sind für mich vor allem Arizona, Utah, Nevada - aber auch Teile von Kalifornien und Colorado. 

 

Und aus diesen Staaten werde ich hier auch nach und nach über meine persönlichen Highlights berichten. Über Orte, die mich aus verschiedenen Gründen ganz besonders fasziniert und begeistert haben. 

[ the wedge ]

The Wedge oder auch "the Little Grand Canyon" liegt tief im Herzen des San Rafael Swell. Der Name ist hier Programm und verspricht nicht zu viel. 

[ dixie national forest ]

Hier lässt sich der Schnee bei einer rasanten Abfahrt die Piste hinunter aufwirbeln und auch gemütlich in der heißen Sommersonne vom Boot die Angel auswerfen. Vielfalt ist eines der wesentlichen Merkmale des Dixie National Forest im Südwesten Utahs.

[ spring mountains ]

Las Vegas - das sind blinkende Lichter, Casinos und staubige Wüstenstraßen. Aber es geht auch anders! Ganz in der Nähe wartet diese Gebirgskette mit einem angenehm alpinen Ambiente auf. 


[ onion creek ]

Wenn Moab mal wieder aus allen Nähten platzt, wartet hier ein wundervolles Fleckchen Natur darauf, entdeckt zu werden. Entlang des Flusses geht es immer weiter in den Canyon. Umgeben von tollen Sandstein-Formationen gibt es hier einiges zu erkunden! 

[ mogollon rim ]

Ein teilweise bis zu 600 Meter hoher Steilhang, hektarweise unberührter Wald, einsame Seen und unfassbar viel Natur. Am Mogollon Rim treffen sich gleich drei Nationalforste und versprühen das Gefühl nun wirklich in den "back woods" zu sein. Abenteuer. Das ist das etwas andere Arizona - keine Red Rocks oder Kakteen - sondern Wald. Wie es mir mit meinem Besuch dort ging, und warum ich auf jeden Fall noch einmal zurück möchte...

[ wild wild südwest ]

Es gibt Orte im Südwesten, die muss man einfach gesehen haben: Monument Valley, Grand Canyon, Horseshoe Bend, Zion oder der Arches National Park.

Und so beeindruckend diese Orte auch sind, für mich gab es immer Momente, in denen ich lieber ungestört in der Natur sein wollte. Atmosphäre. Abgeschieden. Wild. Ursprünglich. Das sind meine Top 3, die das erfüllen. 


[ roadside sunsets ]

An Tagen, an denen die erste Wanderung etwas länger und anstrengender ist freue ich mich über Orte, wie diese. Das sind meine 5 Favoriten - fünf sagenhaft schöne Orte außerhalb von National oder State Parks, einfach am Straßenrand, die euch einen genialen Sonnenuntergang bescheren.