Abseits in Kanada

[ Abseits in Kanada ]

Etwas spontaner als sonst so bei meinen Roadtrips üblich begann Mitte September meine kleine Camping-Expedition nach Kanada. Das Ziel: British Columbia (wie könnte es anders sein) etwas abseits zu erkunden. Die großen National Parks (so schön sie auch sind) standen nicht auf meiner Liste, dafür allerhand kleine nette Örtchen und Naturschönheiten. ⁠Die Highlights etwas abseits der klassischen Touristenrouten stelle ich dir in einer kleinen Video Serie vor. 

 

 


British Columbia hat wirklich eine ganze Menge zu bieten. Und wenn du die angrenzende Provinz Ontario noch mit einbeziehst, begegnen dir bei der Planung unangefochtene Größen, wie Jasper und Banff National Park. Aber BC hat ein unbeschreiblich dichtes Netz an Schutzgebieten. Sage und schreibe 644 sogenannte Provincial Parks (PP) gibt es in dem "Bundesstaat" Kanadas.  Ein PP ist dabei für uns USA-Fans vergleichbar mit einem State Park. Die überwiegende Mehrzahl der PP sind allerdings nur rudimentär erschlossen, ohne touristische Infrastruktur und kostenfrei. Der kleine Park ist gerade einmal so groß, wie ein Fussballfeld, der größte fast unvorstellbare 10.000km² (das ist circa die Hälfte der Fläche von Hessen). 

Da das Wetter zu meiner Reisezeit bereits etwas unbeständig war, bin ich stets der Sonne hinterher... Immer mit dem guten Gefühl, dass der nächste Provincial Park schon kommen wird. Na gut, das ist nun etwa sgeflunkert - ein wenig vorbereitet war ich schon ;)  Aber so hab eich Parks und Orte entdeckt, die normalerweise nicht auf meine Route gestanden hätten... 

 

7 Folgen - here we go! 


[ die serie ]

Der Trailer

Los gehts... die Koffer sind gepackt, die Vorfreude steigt und nach so langer Zeit fühlt sich alles wirklich sehr ungewohnt an. 

Von Hamburg ging es über München nach Vancouver. Ab hier ging es denn mit einem 25ft RV von Cruise Canada / Cruise America ab ins Unbekannte.  


Folge 1: Sea to sky highway

Vancouver ist für ausgedehnte Erkundungstouren entlang des Sea to Sky Highway der ideale Ausgangspunkt. Von hier führt der Highway 99, als eine der wenigen Fernstraßen der Region, über 400 Kilometer zuerst gen Norden und dann ins Landesinnere. Die Tatsache an sich wäre gar nicht so bemerkenswert, wäre nicht genau der Straßenabschnitt zwischen der Provinzhauptstadt und Whistler eine außergewöhnlich schöne Panoramaroute. Aber was wäre besser, als einen Blick von oben auf diese beeindruckende Szenerie aus Bergen, Wäldern und Flüssen zu werfen?


Folge 2: paul lake provincial Park

Keine 20 Minuten nordöstlich von Kamloops liegt etwas versteckt der Paul Lake Provincial Park. Auf der Flucht vor dem regen hat es mich eher zufällig hierher verschlagen... aber for good!

Der süße kleine Park wartet mit einer tollen Landschaft und einer unfassbar entspannten Atmosphäre auf. Gepaart mit einem kleinen Hike und guten RV-Übernachtungsmöglichkeiten ist der Paul Lake wirklich einen Abstecher wert!


folge 3: Sun Peaks

Der eigentliche Wintersportort Sun Peaks liegt knappe 50 Kilometer von Kamloops in British Columbia entfernt. Im Winter warten hier 13 Lifte mit insgesamt 137 Abfahrten auf Dich... Solltest Du weniger Interesse an Ski-Abenteuern haben, könntest Du Dich im Sommer stattdessen mit dem Downhill Mountainbike die Berge hinunter stürzen. Und sollte das auch nichts für Dich sein, dann bringen Dich die Lifte auch zum Wandern auf die Berge. Mit immerhin 2000 Sonnenstunden könnte es wahrlich schlimmeres geben!


folge 4: barbe lake & echo lake

So stelle ich mir Kanada abseits der ausgetretenen Pfade vor. Der Echo Lake Provincial Park ist ein winzig kleines Naturschutzgebiet im Hinterland von British Columbia. Hier gibt es nichts... keine wirklichen Straßen, keine Geschäfte, keine Handy-Empfang, keine anderen Touristen... Naturerlebnisse ganz nach meinem Geschmack. Und obendrein zwei wunderschöne türkis-grüne Seen umringt von saftigen Nadelbäumen.


folge 5: mount revelstoke national park

Der Mount Revelstoke National Park liegt in den direkten Ausläufern der Rockies und fast schon in Alberta. Mit einer Fläche von nur ca. 250 km² gehört er deutlich zu den kleineren Nationalparks in Kanada. Und durch seine Lage, quasi vor den Toren des Glacier NP in BC, als auch unweit von Banff und Jasper, wird er von vielen Besuchern schlichtweg ausgelassen. Zwar lassen sich viele genial tolle Aussichten auch aus dem Auto oder in unmittelbarer Nähe zur Straße finden, das richtige Highlight des Parks verlangt aber nach einem ca. 17km langen Fussmarsch... quer durch die Berge. Die Belohnung sind zwei wunderschöne Gebirgsseen und das Gefühl (trotz Nationalpark) doch abseits unterwegs zu sein.


folge 6: e.c. manning provincial Park

Von feuchten Küsten-Regenwäldern über alpine Blumenwiesen zu schneebedeckten Gipfeln - der Manning Park ist vielfältig. Als Teil der Kaskadenkette bildet der Park ein zusammenhängendes Schutzgebiet mit dem North Cascades National Park Complex in den USA, dem Skagit Valley und Chilliwack Lake Provincial Park in Kanada. Vom höchsten Punkt des Parks (Frosty Mountain) mit ca. 2.500 Metern bis zu der wunderschönen Seenkette an dessen Fuße - zu entdecken gibt es hier eine Menge! 

 

Es war mein zweiter Besuch im Manning Park, der den Namen des ehemaligen Chefs der Forstverwaltung in BC, Ernest C. Manning, trägt. Für mich ist der Park ein absolutes Highlight in der Region!


folge 7: chilliwack lake Provincial park

 

Die Füsse im Sandstrand verbuddelt, ein eiskaltes Getränk in der Hand. Vor mir der wunderschöne Chilliwack Lake, dahinter die schneebedeckten Gipfel des North Cascades National Park. Die untergehende Sonne fühlt sich warm und wohlig auf der Haut an. Mit ein paar Trails aber vor allem viel Wald und Natur zum entspannen ist der Park im direkten Einzugsgebiet der Stadt Chilliwack ein idealer Zwischenstopp auf dem Weg zurück in die Zivilisation. Hier ist etwas regeres Treiben, aber genug Platz um seine Ruhe zu genießen - Kraft zu tanken. 

 


[ der camper ]

Ich hab wirklich lange überlegt, ob ich in Motels/Hotels gehen soll - oder eben Campen. Schlussendlich ist die Entscheidung nach gutem Abwägen zu Gunsten des RV ausgefallen. Trotz aller "Besonderheiten". Ohne eine wirkliche Wetter-Garantie zu haben, wollte ich größtmöglich flexibel auf die aktuellen Wetterbedingungen reagieren können. Zudem sind Hotels / Motels mitten im Nichts schwer zu finden - die Fahrdistanzen sind ggf. einfach zu weit. 

Ich hatte drei Typen an Campern zur Auswahl:

Eine gut funktionierende Standheizung haben zum Glück alle. Und auch wenn kleine Fahrzeuge schneller aufheizen, als größere war der Truck Camper relativ schnell aus dem rennen. Im Sommer hätt ich es damit sicherlich versucht!

 

Entschieden hab ich mich dann für das 25-Fuß Modell (es heißt "Standard RV") von Cruise Canada / Cruise America - wie ich finde aus guten Gründen:

  • ich wollte mit den ganzen Wander- und Fotokrams ausreichend Platz haben 
  • ich wollte nicht im Alkoven schlafen  und auch nicht den Esstisch zu Gunsten eines Bettes opfern
  • ich wollte ein richtiges Gefrierfach 
  • die Mietbedingungen von Cruise America sind für mich wie gemacht "Travel on all public and/or numbered roads is permitted"
  • Das Preis-Leistungsverhältnis bei Cruise America / Cruise Canada war perfekt für mich

[ abmessungen & ausstattung ]

Der RV ist auf einem E350 Super Duty-Chassis von Ford gebaut... Die F150 sind ja vielen als super beliebte Pickups in den USA bekannt. Die E-Serie ist eigentlich die Van-Plattform. Damit da ein Camper draus wird, wird der Van quasi komplett abgenommen und der RV-Aufbau wirklich komplett "aus einem Guss" aufgesetzt. Fahrbar sind die Fahrzeuge mit dem normalen PKW-Führerschein, aber es ist schon ein ganz schönes Geschoss! Wenn ihr es nicht unbedingt gewohnt seid, mit derart großen Autos zu fahren würde ich mir auf jeden Fall ein Stündchen nehmen, um mich auf einem leeren Parkplatz ein wenig mit den Abmessungen etwas vertraut zu machen. Aber dann klappt's ohne Probleme! 

  • Länge: 7,60 Meter, Breite: 2,54 Meter, Höhe: 3,70Meter
  • Frischwassertank: 150 Liter, Abwasser: 180 Liter (je 90 Liter grau & schwarz)
  • Kraftstofftank: 200 Liter
  • Propantank: 46 Liter
  • Bettgröße: 1,40 x 2,00 Meter (zusätzlich noch 2,45 x 1,45 im Alkoven und 1,80 x 1,00 am Tisch)
  • Riesiger Kühlschrank und ein großen Gefrierfach
  • Mikrowelle und Herd
  • Gas-Standheizung
  • 12V Bordnetz - zumindest in Kanada haben die C25 / Standard RV keinen Generator - 110V gibts also nur mit Hookup auf dem Campingplatz