Internet auf Reisen

[ US-Sim-Karten für dein Handy im Urlaub ]

Candy cliffs st. george yant flat dirt road igoplaces.de utah

“Wo gehts noch gleich lang?” oder “welches Restaurant hatte doch gleich mein Lieblingsessen?” - auch unterwegs gibt es wirklich viele Anwendungsfälle für mobiles Internet auf dem Handy. Möglichkeiten dies umzusetzen gibt es einige! Doch welche Option ist für wen geeignet, und wer kann vielleicht auch ganz darauf verzichten? In diesem Artikel findet ihr mehr dazu und ihr könnt auch erfahren, wie ich mir in den USA und Kanada behelfe…


[ wo bekommst du die US-SIM-karten? ]

Lange Zeit habe ich wirklich fest behauptet, ich brauche kein mobiles Internet unterwegs! Fairerweise muss ich zugeben, die Zeiten haben sich etwas geändert. Ich recherchiere gerne noch mal aus dem Auto die aktuellsten Straßenzustände für Dirtroads oder suche passende Restaurants in Echtzeit. Wie zu Hause auch. Damit mich das Roaming meines deutschen T-mobile Handyvertrags nicht in den Ruin stürzt, heißt die Lösung: Pre-Paid SIM-Karte - also eine amerikanische SIM, die ich vor Ort in mein Handy lege.  


Über die Jahre habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter TravSIM gemacht. In dem Shop gibt es sowohl für die USA als auch für Kanada SIM-Karten mehrerer Netzbetreiber zu kaufen. Ähnlich wie in Deutschland, ist die Netzlandschaft etwas unübersichtlich. Es gibt Netzbetreiber (in Deutschland T-mobile, Vodafone und O2) und Dienstleister (in Deutschland z.B. ALDI talk oder Congstar).

 

Derzeit sind Karten in dem Netz von AT&T und T-mobile USA verfügbar. Zusätzlich sind im Netz von AT&T Dienstleister-Karten von h2o und im Netz von T-mobile USA Dienstleisterkarten von Lycamobile zu haben.  

[ wie findest du die richtige karte? ]

Noch wirkt es etwas unübersichtlich, aber es klärt sich gleich. Bevor du zur Tat schreitest und dich für eine Karte entscheidest, musst du dir drei Fragen stellen:

  1. Wo bin ich unterwegs? (z.B. im Südwesten der USA)
  2. Was möchte ich mit der Karte tun? (unterwegs Surfen, Telefonieren im Reiseland und/oder nach Hause oder SMS verschicken)
  3. Wie lange brauche ich die Leistung? 

1. wo bin ich unterwegs? - Die Netzwahl

Die Netzabdeckungen in den Regionen der USA sind unterschiedlich und besonders im Westen und Südwesten etwas unausgereift (bei T-mobile noch etwas schlechter, als bei AT&T). TravSIM hat auf der Seite jeweils einen Screenshot zur Netzabdeckung. Wer etwas genauer hinschauen möchte, findet hier die Karte von AT&T und hier die von T-mobile USA.

2. was möchte ich mit der karte tun? - die Produktwahl

Möchtest du telefonieren, sind unabhängig von der Netzwahl die Karten der Dienstleister (h2o für AT&T und Lycamobile für T-mobile) die bessere Option. Die kommen jeweils mit einer Telefon-Option für wahlweise Festnetz und Handygespächspakete in verschiedene Länder. Die Kehrseite ist, dass im Regelfall bei diesen Tarifen weniger Surf-Volumen mit dabei ist. Aus meiner Sicht ist es eher ratsam, einen der anderen Karten der Netzbetreiber zu wählen und dann über Whatsapp, FaceTime oder Skype zu telefonieren. 

 

In Deutschland ist lycamobile insolvent. Zur Zeit hat das keine Auswirkungen auf die US-Karten, eine gewisse Vorsicht kann dennoch hier nicht schaden....

3. Wie lange brauche ich die Leistung - die Wahl der Laufzeit

Schlussendlich musst du dich denn nur noch festlegen, für wie lange du “Empfang” benötigst. Ein wirkliches “Abtelefonieren des Guthabens” gibt es also nicht. 

[ meine wahl ]

Für die USA fällt meine Wahl normalerweise auf die AT&T-Karte für den benötigten Zeitraum (meistens 15 oder 21 Tage). Mit 22 GB LTE/4G-Surfvolumen kostet die Karte für 15 Tage 39,95 € und für 21 Tage 59,95 €. 

[ wer braucht das nicht? ]

Es stimmt tatsächlich, dass ich sehr lange ohne eine US-SIM-Karte ausgekommen bin. Und bin ich mir sicher, viele können sich das Geld sparen (wenn gewollt).  Wenn du das Handy vor allem für Fotos und Navigation benutzen möchtest, kommst du bestimmt auch ohne US-SIM aus. Besonders, wenn du abends immer in einem Hotel / Motel mit WLAN bist (oder ausschließlich in der Stadt unterwegs - denn da gibt es WLAN an jeder Ecke, z.B. bei Starbucks, im Supermarkt etc.).  Bei Google Maps lassen sich ganz bequem Offline-Karten herunterladen, sodass du auch im Auto nicht auf die Routenführung verzichten musst. Und wenn es dir denn auch noch reicht, abends mit WLAN-Empfang  die notwendige "Kommunikation mit der Außenwelt" zu erledigen, bist du ohne US-SIM bestens unterwegs. 


[ ... und in Kanada? ]

Durch eine gute Kooperation ist es auch möglich, mit der AT&T-Karte in Kanada zu surfen. Dabei können die vollen 22 GB in Kanada “versurft” werden (der Roaming-Partner ist Rogers). Die Karte ist dieselbe, der Preis der gleiche. Die Netzabdeckung von Rogers kannst du hier einsehen.

 

Von T-mobile gibt es eine Kanada-fähige Ausgabe. Aber Achtung: Die Karte kommt zwar mit 50 GB Surfvolumen, es können aber nur 5 GB hiervon in Kanada oder Mexiko verbraucht werden. Die Karte lohnt sich also nur, wenn du mal für ein paar Tage von den USA nach Kanada möchtest.  

[ ist das werbung? ]

Auch wenn es so klingen mag, ich habe keine Kooperation mit TravSIM und bekomme auch nichts als Gegenleistung. Ich habe mich auf Grund meiner sehr guten Erfahrungen entschlossen, diesen Artikel zu schreiben. Der Kundenservice ist super schnell (die Karten werden rasend schnell verschickt), die Hotline hilft unkompliziert bei eventuellen Problemen / Fragen und auch die Aktivierung funktioniert einwandfrei. Bei selbst vor Ort gekauften Karten hab ich da schon wirklich schlechte Erfahrungen. gemacht 

 

Also ich würde jederzeit wieder dort kaufen und empfehle das auch allen, die mich fragen.  

 

Hast Du noch mehr Fragen, dann schreib mir gerne!