· 

the Wedge

[ little Grand canyon ]

Es gibt diese Orte - Orte, die man nur einmal flüchtig auf einem Foto sieht,  aber sofort weiß: da muss ich hin! 

 

The Wedge ist so ein Ort. Tief im San Rafael Swell im Herzen Utahs gelegen hat es über drei Jahre gebraucht, bis ich dieses einmalige Fleckchen Erde besuchen konnte. Bei dem ersten Bild, dass ich von diesem spektakulären Canyon gesehen habe, dachte ich, es muss sich um ein Bild vom North Rim des  Grand Canyon handeln. Denn beim Little Grand Canyon, wie the Wedge auch genannt wird, hält der Name, was er verspricht - etwas grüner und nicht ganz so tief aber kein bisschen weniger gigantisch...    


Circa eine Autostunde südöstlich von Castle Dale in Utah gelegen führen mehrere der unscheinbaren Forest Roads an dem Rim des Canyons. Tief im Tal fließt umsäumt von saftig grünen büschen und Bäumen der San Rafael River gemächlich in sanften Schlangenlinien vor sich hin. Nur wenige Menschen verirren sich hierher, um der die fast unberührte Natur ausgiebig und in Ruhe genießen zu können.   

 

Ja, zugegebenermaßen liegt der Little Grand Canyon für die meisten Besucher eher ungünstig im riesigen San Rafael Swell. Es ist für mich aber einer der beeindruckendsten Orte, die Utah zu bieten hat. Nicht nur, weil es landschaftlich einfach schön ist. Es ist auch die Abgeschiedenheit und Unberührtheit, die hier das Erlebnis prägen.